• und Professionelle Zahnreinigung

Eine sorgfältige Prophylaxe und Zahnpflege ist der effektivste und beste Beitrag, den Sie zur Erhaltung Ihrer Zahngesundheit und zur Vorbeugung von Zahnerkrankungen beisteuern können.
    Nur ein gesunder Zahn und ein gesundes Zahnfleisch können dafür sorgen, dass Ihre Zähne lange gesund bleiben und möglichst ein Leben lang halten. Die richtige Vorsorge wird Ihnen dabei helfen.
    Die Professionelle Zahnreinigung ist zur Erhaltung Ihrer eigenen Zähne ein wichtiger und wesentlicher Bestandteil. Aus diesem Grund bietet Zahnarzt Dr. Lohmenn ergänzend zu Ihrer häuslichen Zahnpflege und -reinigung individuelle Prophylaxemaßnahmen an.

Zur Professionellen Zahnreinigung zählen neben der Entfernung aller harten und weichen Beläge die Politur der Zahnoberflächen sowie eine präzise Mundhygienebetreuung und Ernährungsberatung. Aufgelagerte Verfärbungen, welche zum Beispiel durch Kaffee, Tee oder Nikotin entstanden sind, werden während der Behandlung schonend entfernt. Dadurch erscheinen die Zähne nach der Zahnreinigung heller. Die Politur der Zähne führt zu einer glatteren Zahnoberfläche, welche dafür sorgt, dass Speisereste nicht mehr so schnell anhaften und die Neuanlagerung von Bakterien erschwert wird. Zusätzlich sorgt die Zahnpolitur für ein angenehmes Gefühl beim Berühren der Zähne mit der Zunge. Durch die Fluoridierung am Ende der Professionellen Zahnreinigung wird der Zahnschmelz gestärkt und ist widerstandsfähiger gegenüber Kariesbakterien und Säuren.

Zahnarzt Dr. Lohmann und seine Mitarbeiterinnen stehen Ihnen gerne zur Verfügung, wenn Sie Fragen zu Ihrer Mundgesundheit, zu der für Sie am besten geeigneten Zahnputztechnik oder Zahnbürste oder zur Verwendung von Zahnseide haben. Mithilfe einer intraoralen Kamera ist es möglich, Ihnen die Stellen Ihrer Zähne zu zeigen, auf welche Sie bei Ihrer häuslichen Zahnpflege besonders achten sollten.
    Medizinisch empfehlenswert ist es, die Professionelle Zahnreinigung in einem halbjährlichen Abstand durchführen zu lassen. Je nach individuellem Erkrankungsrisiko können jedoch auch andere Zeitintervalle sinnvoll sein. Dies kann zum Beispiel der Fall sein, wenn Sie an einer Parodontitis erkrankt sind. Dann sind gegebenenfalls kürzere Abstände sinnvoll. Zahnarzt Dr. Lohmann wird Sie gerne zu dem für Sie geeigneten Zeitintervall zwischen den Professionellen Zahnreinigungen beraten.

Der Umfang einer Professionellen Zahnreinigung richtet sich immer nach der individuellen Situation. Zahnarzt Dr. Lohmann und sein Team nehmen sich gerne Zeit für Ihre Zähne, um gesunde und ästhetische Verhältnisse zu schaffen.

Prophylaxe bei Kindern

Manchen erscheint die Pflege von Milchzähnen nebensächlich, da diese nach einigen Jahren von den bleiblenden Zähnen ersetzt werden. Dies ist jedoch ein Trugschluss, denn die Milchzähne erfüllen eine wichtige Platzhalterfunktion im Gebiss. Wenn sie frühzeitig - zum Beispiel aufgrund einer Karies - gezogen werden müssen, entwickeln sich häufig Fehlstellungen der bleibenden Zähne.

Um Ihren Kindern Beschwerden durch eine Karies zu ersparen, legt Zahnarzt Dr. Lohmann und sein Team einen hohen Wert auf die Individualprophylaxe für Ihren Nachwuchs. Ihrem Kind wird einfühlsam erklärt, was eine Karies ist, und wie es seine Zähne ausreichend pflegen kann. Mittels anschaulicher Modelle wird Ihrem Kind die Zahnpflege und Zahnputztechnik auf spielerische Weise näher gebracht. Auch staunen die Kleinen nicht schlecht, wenn sich nicht vollständig entfernte Zahnbeläge rosa verfärben. Im Anschluss an den Zahnarzttermin erhält der junge Patient eine kleine Überraschung.

Wenn Sie Fragen zur Zahnpflege und zahngesunden Ernährung Ihres Kindes haben, helfen Ihnen Zahnarzt Dr. Lohmann und seine Mitarbeiterinnen gerne weiter.

Fissurenversiegelung

Zum Schutz der jungen bleibenden Zähne befürwortet Zahnarzt Dr. Lohmann eine Fissurenversiegelung. Diese sollte bereits durchgeführt werden, sobald die ersten bleibenden Backenzähne herausgekommen sind. Fissuren sind schmale Furchen im Kaurelief der Backenzähne, die für die Zahnbürste schwierig zugänglich sind und bisweilen so tief und schmal sind, dass eine effektive Reinigung nicht durchführbar ist. Die Fissuren können nach dem Zahndurchbruch von Bakterien besiedelt werden. Vor allem kariogene, das heißt kariesverursachende Bakterien können in die Fissuren eindringen und Karies verursachen, indem sie den Zahnschmelz angreifen.
    Bei einer Fissurenversiegelung werden die kleinen, zerklüfteten Fissuren sorgfältig gereinigt und mit einem weißen dünnfließenden Kunststoff (Komposit) verschlossen, um eine Keimbesiedlung durch die Mundflora zu verhindern. Dadurch kann die Kariesanfälligkeit erheblich vermindert werden.